Zum Hauptinhalt springen

Grußworte
WESTWIND 2022

Isabel Pfeiffer-Poensgen - Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

„Gebt den Kindern das Kommando.
Sie berechnen nicht, was sie tun.
Die Welt gehört in Kinderhände.
Dem Trübsinn ein Ende. (…) .
Kinder an die Macht.“

Das diesjährige WESTWIND Festival findet in Bochum statt und dreht sich um das Thema Macht. Kein Zitat wäre an dieser Stelle passender gewesen, als der Refrain des Bochumer Sängers Herbert Grönemeyer aus dem Lied „Kinder an die Macht“. Denn die Macht liegt bei diesem Festival nicht nur lyrisch in den Kinderhänden, sondern auch praktisch. Es gibt einen Kinder- und Jugendaufsichtsrat, die „Drama Control“, die das Theater gemeinsam mit der künstlerischen Leitung führt. Die Aufführungen beschäftigen sich gleichermaßen mit politischen Themen: Es geht um Gerechtigkeit und Verteilung von Reichtum, um Wasserknappheit, um Fake News und ein Abend widmet sich 33 besonderen Frauen. Das Festival reflektiert mit diesem Programm nicht nur machtkritische Fragen, sondern setzt sie auch in die Tat um: „Kinder an die Macht!“ Ich wünsche Ihnen und Euch inspirierende Theatermomente!

Thomas Eiskirch - Oberbürgermeister der Stadt Bochum

Seit über 100 Jahren ist Bochum eine angesehene Theaterstadt.

Das Schauspielhaus hat mit seinen Inszenierungen maßgeblich zu diesem Renommee beigetragen. Und in diesem Jahr erwartet die Bochumerinnen und Bochumer etwas ganz Besonderes: Das 38. WESTWIND Festival, eines der bekanntesten Theaterfestivals für junges Publikum, ist nach drei Jahrzehnten vom 11. bis 17. Juni 2022 wieder zu Gast in der Stadt.

Zehn Theaterproduktionen aus Nordrhein-Westfalen "spielen" im wörtlichen Sinne um die Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer, aber auch um das stolze Preisgeld von 10.000 Euro.

Ebenso freue ich mich über die Mitwirkenden der vier internationalen Gastspiele, die das Festival besonders bereichern. 

Gastgeber ist das Junge Schauspielhaus Bochum, das mit dem WESTWIND-Festival zu-gleich die neue Spielstätte für Kinder- und Jugendtheater in unserer Stadt vorstellt: das Theaterrevier! Bisher konnte hier wegen Corona – wenn überhaupt – nur vor ganz wenig Publikum gespielt werden. Es fällt dann schon schwer, sich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, frei zu entfalten. Ich wünsche allen Verantwortlichen und Teilnehmen-den beim WESTWIND Festival auch deswegen volle Reihen und viel Erfolg! Mögen alle, die dabei sein können, Sternstunden des Theaters erleben und spannende Begegnungen haben.

Brigitte Dethier - Vorsitzende ASSITEJ Deutschland

Gehen oder Bleiben? Muss ich oder darf ich? Machen oder machen lassen? Sein oder sein lassen? Und was ist eigentlich gerecht?

So viele wichtige Fragen, die wir alle im Alltag beantworten, für uns und andere. Erwachsene beantworten die Fragen für (ihre) Kinder, Machthaber*innen entscheiden für die Menschen in einem Land, Aggressor*innen entscheiden über die Zukunft anderer Länder oder Gruppen.

Auch im Beruf – egal ob im Theater oder in einer anderen Branche – geht es oft darum, ob ich in einer Position bin, wo ich die Antworten geben kann oder nur die Fragende bin.

Wir gehen reflektiert und auch selbstkritisch mit den eigenen Privilegien um, aber bilden wir diese Erkenntnis auch in unseren Institutionen und in unserer künstlerischen Praxis ab? Wie schaffen wir wirklich inklusive Zugänge und wie können wir wirklich zusammenarbeiten?

Es geht um eine neue Machtverteilung, die wir als Chance begreifen sollten. Die Held*innen auf den Bühnen des WESTWIND-Festivals stellen genau die richtigen Fragen und zeigen uns: Was jede*r von uns ist, kann oder will, anzweifelt und antwortet macht einen Unterschied für uns selbst und für andere! Lasst uns also feiern, dass wir die Welt verändern können, wenn wir den Mut zu neuen Fragen und Antworten haben und wenn wir aus unserem Nachdenken auch ein neues, couragiertes Handeln ableiten. Reden oder handeln? Handeln!

Die DRAMA CONTROL des Theaterreviers

Junge Menschen brauchen mehr Selbstbestimmung im Theater!

Aus diesem Wunsch heraus entstand die Drama Control, eine fünfzehnköpfige Gruppe im Alter von 4-22 Jahren, die im Programm des Jungen Schauspielhauses Bochum mitmischt. Wir sind eine vielseitige Gruppe mit vielen Meinungen, Erwartungen, Bedürfnissen und Vorlieben für’s Theater, die versucht Gleichaltrigen ein Sprachrohr zu bieten. Wir wollen, dass euch allen auf der Bühne geboten wird, worin ihr euch erkennt und gesehen fühlt, was ihr braucht, euch bewegt und berührt und sehen die Verantwortung dafür nicht nur bei erwachsenen Entscheidungsträger*innen, sondern auch bei uns. Wir als junges Publikum schulden niemanden, dass wir still sind, wenn wir Theaterstücke anschauen und dass wir alles mögen, was an uns als Zielgruppe gerichtet wird. Deshalb freuen wir uns, mit euch das diesjährige Programm vom WESTWIND-Festival zu erleben und auch zu diskutieren.

Lasst uns hier gemeinsam Mitmischen!

Alles wurde schon gesagt -viel Spaß bei WESTWIND 2022

Johan & Cathrin